Wann sollte ich einen Anwalt für Arbeitsrecht einschalten?

Das Arbeitsrecht hat es in sich. Prüfet wer sich bindet. Genauso verhält es sich mit Arbeitsverhältnissen. Wer einen Arbeitsvertrag unterschreibt, geht mit einem Unternehmen ein Verhältnis ein. Wie allen Beziehungen ist es schön, wenn alles gut und glatt Läuft. Manchmal kann eine ein solche Beziehung Jahre dauern ohne Zwischenfälle.

  • Die Umstände in einer Firma können sich nach Jahren ändern: es kommen neue Kollegen dazu, mit denen man sich vielleicht gar nicht so gut versteht oder der Geschäftsführer wechselt, plötzlich weht ein anderer Wind in der Firma.
  • Früher konnten Sie vielleicht dem vorherigen Vorgesetzten Ihre Meinung sagen, wenn etwas aus Ihrer Sicht nicht richtig oder korrekt war. Mit dem neuen Chef ecken Sie nur noch an. Irgendwann ist das Verhältnis nur noch angespannt, er sucht jede Möglichkeit, Ihr Abeitsverhältnis zu beenden oder jede Gelegenheit, um Sie abzumahnen.

Eines Tages flattert eine Kündigung auf Ihren Schreibtisch, plötzlich verstehen sie die Welt nicht mehr richtig.

Kündigung was Tun?

Rechtsanwalt Kündigung BerlinBei einer Kündigung ist es wichtig erst mal ruhig zu bleiben und nicht in Panik zu verfallen oder gar zu verzweifeln.Bevor Sie selbst etwas übernehmen, sprechen Sie zuerst mal einen guten Anwalt für Arbeitsrecht an. Dieser wird Ihnen genau sagen können, ob die Kündigung rechtens ist oder ob es sich lohnt zum Gericht zu gehen oder nicht.
Firmen können nicht einfach ohne weiteres Kündigen. Gerade wenn es um größere Firmen geht, kann eine Kündigung für diese Firma schwierig sein, wenn nicht gravierende Versäumnisse des Arbeitnehmers vorliegen, die eine Kündigung rechtfertigen.

Ihr  Anwalt für Arbeitsrecht bei Kündigung Berlin

Will eine Firma zum Beispiel betriebsbedingt kündigen, muss es tatsächlich sehr gute Gründe geben. Betriebsbedingte Kündigungen sind unter Umständen zulässig, aber die Anforderungen sind sehr hoch. Wenn zum Beispiel eine Firma Filialen aufgeben oder Betriebsbereiche aufgeben müssen, um die Existenz des Unternehmens zu sichern, könnten betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen werden. Ohne Anhörung des Betriebsrates und die Aufstellung eines Sozialplans können solche Kündigung vor einem Gericht nicht standhalten. Bei Abmahnungen und Kündigung lohnt es sich mit einem Anwalt zu sprechen. In vielen Anwaltskanzleien ist die Erstberatung sogar kostenlos oder zumindest zu einem geringeren Satz möglich. Diese Investition wird sich auf jeden Fall lohnen. Für mehr Information hier klicken